Rettungswache Alteglofsheim

An der Bundesstrasse 15 im südlichen Landkreis Regensburg liegt die Rettungswache Alteglofsheim. RKT betreibt hier einen Rettungswagen, der ebenso wie das FahrzeugRW Alteglofsheim in der Stadt 24 Stunden / 7 Tage in der Woche einsatzbereit ist. Auch dieses Fahrzeug ist voll in den öffentlich-rechtlichen Rettungsdienst integriert und wird über die Integrierte Leitstelle Regensburg disponiert.

Das Einsatzaufkommen an diesem erst 1998 ins Leben gerufenen Standort steigt stetig. Während im Jahr 2011 dieses Fahrzeug noch ca. 2200 Einsätze leistete, um Bürgerinnen und Bürgern zu helfen, waren es 2014 schon über 3250.IMG_0756

Die Rettungswache Alteglofsheim ist ebenfalls eine anerkannte Lehr-Rettungswache. Hier werden zeitgleich bis zu 2 Auszubildende zur Rettungsassistentin bzw. zum Rettungsassistenten im Anerkennungsjahr oder Notfallsanitäter ausgebildet.

Des Weiteren ist hier der Reserve-Rettungswagen des RKT untergebracht, sofern sich dieser nicht im Einsatz befindet.